Wann du wieder nach Marokko reisen kannst – Hol dir jetzt die aktuellsten Reiseinformationen!

Marokko-Reiseerlebnis
banner

Hey du,

hast du auch schon richtig Lust, mal wieder nach Marokko zu reisen? Es ist ein so wunderschönes Land mit so viel zu entdecken und zu erleben, dass es schon fast weh tut, dass man dort vorübergehend nicht hin kann. Aber wann ist es denn endlich wieder möglich, nach Marokko zu reisen? In diesem Beitrag möchte ich dir dazu ein paar Informationen geben.

Aktuell ist es leider nicht möglich, nach Marokko zu reisen. Es gibt keine internationalen Flüge. Es wird empfohlen, die aktuellen Reiseinformationen zu überprüfen und sich über die lokalen Reisebestimmungen zu informieren, bevor man plant, nach Marokko zu reisen. Wenn die Reisebestimmungen es erlauben, kannst du wieder nach Marokko reisen.

Sichere Offroad Touren in Marokko: Gruppenführung empfohlen

Vor allem raten wir Dir, von Reisen in die Grenzregionen Algerien und Mauretanien abzusehen. Touren nach Zagora oder Erfoud sind davon nicht betroffen. Wenn Du Offroad Touren unternehmen möchtest, dann tu dies nur in einer Gruppe und unter marokkanischer Führung. So bist Du immer auf der sicheren Seite und kannst Dein Abenteuer in Marokko voll und ganz genießen. Vergiss nicht, dass Du immer ein aufgewecktes Auge haben solltest, wenn Du Dich in Marokko aufhältst.

Erlebe Marokko: Traumhafte Strände, Sehenswürdigkeiten & mehr

Du hast Sehnsucht nach Sonne, Strand und Meer? Dann ist Marokko genau das Richtige für Dich! Dieses faszinierende Land hat nicht nur traumhafte Strände, sondern auch eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und interessanten Kulturschätzen zu bieten. Damit Du Deine Reise unbeschwert genießen kannst, solltest Du die aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise für Marokko beachten und Dich an die geltenden Vorschriften und Gepflogenheiten halten. Auch empfiehlt es sich, sich vor Reiseantritt über die aktuellen gesundheitlichen Vorschriften zu informieren. Mit ein bisschen Vorbereitung und etwas Eigenverantwortung steht einem unvergesslichen Urlaub in diesem vielseitigen Land nichts mehr im Wege. Also, worauf wartest Du noch? Pack Deine Koffer und erlebe Marokko!

Marokko Reisen – Sicher als alleinreisende Frau?

Du hast dich entschieden, nach Marokko zu reisen? Super Idee! Denn das nordafrikanische Land hat einiges zu bieten: traumhafte Strände, mystische Wüsten, bunte Märkte und authentische Kultur. Aber natürlich stellt sich dir die Frage, ob es sicher ist, als alleinreisende Frau nach Marokko zu reisen.

Die gute Nachricht ist, dass Marokko ein sehr sicheres Reiseziel ist – für alle, aber besonders auch für Frauen. Trotzdem solltest du wie überall auf der Welt deine übliche Vorsicht walten lassen. Informiere dich vor deiner Reise über die aktuellen Sicherheitslage und halte dich an die allgemeinen Sicherheitsmaßnahmen. Auch wenn du in Marokko reist, solltest du deinen gesunden Menschenverstand bewahren und nicht zu vertrauensselig sein.

Erlebe Marrakesch: Tradition, Shopping und Abenteuer!

Du wirst begeistert sein, wenn du Marrakesch besuchst! Die alte Stadt in Marokko ist bekannt für ihre lebendige Atmosphäre und ihre interessanten Sehenswürdigkeiten. Hier kannst du die berühmten Souks besuchen und das schöne Klima genießen. Außerdem kannst du das pulsierende Nachtleben erleben und dir die verschiedenen Kunsthandwerke ansehen. Aber Marrakesch ist nicht nur ein hervorragendes Reiseziel für Touristen, sondern auch ein guter Ort, um zu lernen. Es gibt viele Möglichkeiten, die Kultur und Geschichte Marokkos auf eine interaktive Weise zu erleben. Du kannst einen Kochkurs belegen, um die lokalen Gerichte zu erlernen, oder eine Tour machen, um die Gegend zu erkunden. Marrakesch ist ein sehr beliebtes Ziel, da es eine sichere Umgebung bietet, in der man sich frei bewegen kann. Es ist auch einer der besten Orte in Marokko, wenn es um Shopping und Unterhaltung geht. Du kannst in den zahlreichen Boutiquen und Souks einkaufen, aber auch einfach nur die traditionellen Handwerkskunst bewundern. Es gibt viele Outdoor-Aktivitäten, wie z.B. Sandboarding, Quadfahren und Reiten, die du auch unternehmen kannst. Marrakesch ist eine der schönsten Städte Marokkos und es lohnt sich, sie zu besuchen. Hier kannst du eine einmalige Erfahrung machen und eine Geschichte erleben, die du nie mehr vergessen wirst.

 Marokko Reisetipps

Schütze Dich vor Mücken bei Deiner Reise nach Marokko!

Marokko gehört zu den Ländern, in denen Mücken die Überträger verschiedener Krankheiten sind. Deshalb solltest Du, wenn Du dorthin verreist, auf einen ausreichenden Schutz vor Mückenstichen achten. Besonders im Hochsommer solltest Du zusätzliche Maßnahmen ergreifen.

Einige der durch Mücken übertragenen Krankheiten sind Malaria, Leishmaniose, West-Nil-Fieber, Filariosen und Sandmückenfieber (Phlebovirus-Infektion). Malaria ist eine der häufigsten Tropenkrankheiten und kann schwerwiegende Folgen haben. Die Infektion mit Leishmanien erfolgt über die Sandmücke als Vektor. Eine Infektion mit West-Nil-Virus verläuft meist mild, wird aber zum Teil auch schwerwiegend. Filariosen sind Parasitenerkrankungen, die durch bestimmte Fliegenarten übertragen werden. Sandmückenfieber (Phlebovirus-Infektion) ist eine Vireninfektion, die durch Stechmücken ausgelöst wird.

Um sich vor einer Infektion zu schützen, solltest Du bei Deiner Reise nach Marokko Insektenschutzmittel verwenden. Zusätzlich solltest Du lange Kleidung tragen, die die Beine und Arme bedeckt. Auch ein Moskitonetz kann verhindern, dass Du von Mücken gestochen wirst. Wenn Du Dich an die Regeln hältst, kannst Du Deine Reise nach Marokko unbeschwert genießen.

Konflikt in Westsahara: Marokko und Polisario streiten um Kontrolle

Die Westsahara ist ein Gebiet im Westen Afrikas, das von Marokko und der Polisario-Front kontrolliert wird. Seit 1975 ist die Westsahara von Marokko besetzt. Die Polisario-Front ist eine Unabhängigkeitsbewegung, die sich für ein autonomes Gebiet einsetzt. Die Lage in der Westsahara ist seit dem Ende des Waffenstillstands im November 2020 angespannt. Die Karte zeigt, dass der Westen des Gebiets unter marokkanischer Kontrolle steht, der äußerste Osten und Süden unter der Kontrolle der Polisario. Während Marokko eine Annexion der Westsahara anstrebt, fordern die Polisario ein Referendum über die Unabhängigkeit. Dieser Konflikt hat bereits viele Menschenleben gekostet und weiterhin die Lage verschärft. Viele Menschen sind aufgrund dieser Situation gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und in anderen Ländern Zuflucht zu suchen.

Entdecke Marokko: Vielfalt an Kultur, Landschaft und Küche

Du hast schon mal von Marokko gehört und fragst Dich, was es dort zu entdecken gibt? Marokko ist ein Land voller Kontraste und eine Reise dorthin lohnt sich auf alle Fälle. Es ist ein kleines Königreich im Norden Afrikas, das an das Mittelmeer, den Atlantik und Algerien grenzt. Mit einer Fläche von 446550 km² ohne die Westsahara ist Marokko vergleichsweise klein. Trotzdem gibt es dort viel zu entdecken.

Marokko besticht durch seine facettenreiche Kultur, die sich durch eine Mischung aus afrikanischen, arabischen und europäischen Einflüssen auszeichnet. Besonders in der Küche ist diese Vielfalt spürbar. Ob Tajine, Couscous oder Harira, Marokko hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Auch was die Landschaft betrifft, ist Marokko einzigartig: Vom Atlantik über die Berberdörfer im Atlasgebirge bis zur Wüste Sahara gibt es hier alles zu entdecken. Marokko ist ein einzigartiges Land, das jeden Besuch unvergesslich werden lässt.

In Marokko – Angemessene Kleidung am Strand & beim Schwimmen

In Marokko ist es wichtig, beim Baden im Meer oder im Pool stets angemessene Kleidung zu tragen. Frauen sollten unbedingt einen Bikini, Badeanzug oder Badehose tragen. Nacktbaden und Oben-Ohne sind in ganz Marokko streng verboten und gelten als respektlos. Wer sich an die Kleiderordnung hält, kann überall ungestört schwimmen gehen. Besonders am Strand ist es wichtig, auf ein angemessenes Outfit zu achten, denn hier wird das Tragen von abgenutzter, alter oder zu freizügiger Kleidung nicht geduldet.

Reise nach Marokko: Einreisebestimmungen und Gesundheitsformular

Achte darauf, dass sich die Sicherheitslage aufgrund der aktuellen Entwicklungen der COVID-19-Pandemie ständig ändern kann. Wenn du nach Marokko reisen möchtest, musst du einige Bedingungen beachten. Ein unterzeichnetes und ausgedrucktes Gesundheitsformular ist für die Einreise unerlässlich und kann unter diesem Link heruntergeladen werden. Dieses Formular muss vor der Einreise ausgefüllt und bei der Ein- und Ausreise vorgezeigt werden. Außerdem ist es ratsam, sich vor der Reise über die aktuellen Einreisebestimmungen zu informieren.

Marokko: Flugverkehr aufgrund Covid-19 ausgesetzt

Seit Monaten ist der Flugverkehr nach Marokko aufgrund der sich ausbreitenden Omikron-Variante des Coronavirus ausgesetzt. Bereits seit Beginn der Pandemie hat das nordafrikanische Land strikte Regeln verhängt, sodass eigentlich kein Urlaub dort möglich war. Umso schwerer fällt es vielen, dass sie nicht in ihr beliebtes Reiseziel reisen können. Dennoch ist es wichtig, dass die Regeln eingehalten werden, um die Verbreitung des Virus zu verhindern.

 Marokko-Reise-Planung

Marokko für europäische Touristen vorerst geschlossen

Achtung, Urlauber! Wer eine Reise nach Marokko machen möchte, muss sich jetzt beeilen. Die Regierung hat angekündigt, dass vorerst keine Flüge mehr nach und von Marokko erlaubt sind. Diese Entscheidung ist eine direkte Folge der anhaltenden Corona-Pandemie. Somit ist Marokko für europäische Touristen vorerst geschlossen.

Es gibt aber auch einige Ausnahmen: Marokkaner, die im Ausland leben, dürfen weiterhin nach Marokko einreisen. Auch Besatzungsmitglieder ausländischer Fluggesellschaften und ausländische Diplomaten sind hiervon nicht betroffen. Darüber hinaus können auch Marokkaner, die nachweislich ein medizinisches Problem haben, nach Marokko einreisen. Eine Reise nach Marokko ist jedoch immer noch mit einigen Unwägbarkeiten verbunden. So müssen sich alle Reisenden vor und nach der Einreise einem PCR-Test unterziehen und zudem eine Quarantäne einhalten. Daher solltest Du Dir gut überlegen, ob Du eine Reise nach Marokko machen möchtest.

Fluggesellschaft streicht Flüge nach Marokko bis Februar 2022

Am 1. Dezember 2021 hatte die Fluggesellschaft angekündigt, dass sie bis zum 1. Februar 2022 alle Flüge nach Marokko streichen wird. Die Airline begründete ihre Entscheidung damit, dass die marokkanischen Behörden mangelnde Kommunikation betrieben hätten. Sie kritisierte die Kommunikationsweise in Marokko und ließ es sich nicht nehmen, ihren Standpunkt geltend zu machen. Viele Fluggäste waren von der Entscheidung der Fluggesellschaft überrascht und äußerten ihren Unmut. Viele waren auf eine Reise nach Marokko geplant und mussten nun ihre Pläne ändern. Viele Fluggäste hoffen, dass die Fluggesellschaft nach einem Monat die Flüge nach Marokko wieder aufnehmen wird, sodass sie ihre Reise planen können.

Richtige Kleidung beim Besuch von Moscheen – Schultern & Knie bedecken

Richtige Kleidung ist besonders dann wichtig, wenn man eine Moschee oder ein ähnliches Gebäude besuchen möchte. Frauen sollten hierbei vor allem darauf achten, dass ihre Schultern und Knie bedeckt sind. Ich persönlich bevorzuge es, bodenlange Kleider oder Culottes zu tragen und meine Schultern ständig mit einem Schal zu bedecken. So fühle ich mich am wohlsten, wenn ich in ein solches Gebäude gehe. Es ist zudem auch ein Zeichen des Respekts, wenn man sich an die vorgegebenen Kleidungsvorschriften hält.

Arabische Redewendungen: Choukran, Mais Salama und mehr

Vielen Dank – ein gängiger Gruß in Deutschland – lautet im Arabischen Choukran (bezaf). Wenn man sich entschuldigt, sagt man im Arabischen Smahli oder Afak. Wenn man sich vorstellt, sagt man Ismiyti. Will man höflich ablehnen, sagt man La choukran.

Weitere häufige Redewendungen im Arabischen sind zum Beispiel:

• Marhaba – Hallo
• Ahlan – Willkommen
• Mais salama – Auf Wiedersehen
• Mais sa’ide – Guten Tag
• Soubhanallah – Preis sei Gott
• La’abas – Danke
• Min fadlak – Bitte sehr
• Laa – Nein
• La – Ja

EU-Reisen: 10.000 Euro+ Bargeld Deklarieren & Anmelden

Wenn Du mit mehr als 10.000 Euro Bargeld in die Europäische Union oder aus ihr heraus reist, ist es wichtig zu wissen, dass Du Dich anmelden musst. Egal, ob du in ein anderes EU-Land reist, oder aus einem EU-Staat ausreist, Du musst deine Barmittel deklarieren. Das heißt, Du musst bei der Ein- oder Ausreise ein Formular ausfüllen und an die zuständige Behörde abgeben, in dem Du Deine Bargeldsumme angeben musst. Dies kann am Flughafen oder an der Grenze geschehen. Außerdem müssen deine Daten, wie Name, Adresse und Reisedaten, angegeben werden. Sobald du die Anmeldung abgeschlossen hast, erhältst du eine Bestätigung, die du während deiner Reise bei Dir tragen solltest. Diese Anmeldung hilft auch, Geldwäsche und die Finanzierung von Terrorismus zu verhindern.

Marokko Reise: Kosten und Preise im Blick behalten

Wenn du nach Marokko reist, musst du dir keine großen Sorgen über die Kosten machen. Denn hier zahlst du in marokkanischen Dirham (MAD). Aktuell (Sommer 2021) liegt der Wechselkurs bei 10,72 MAD für 1 EUR. Somit kannst du die Preise in Marokko einfach durch 10 teilen, um sie in Euro umzurechnen. Wenn du in Marokko einkaufst, kannst du auch mit deiner Kreditkarte bezahlen. Damit du den Überblick behältst, kannst du auch eine Ausgaben-App herunterladen und so deine Ausgaben im Auge behalten.

Generell kann man sagen, dass Marokko ein wirklich günstiges Reiseziel ist. Von den lokalen Lebensmitteln über Souvenirs bis hin zu Unterkünften ist alles zu einem günstigen Preis erhältlich. Wenn du also ein fanstastisches Reiseziel suchst, an dem du viel erleben kannst und das noch dazu ein echtes Schnäppchen ist, dann ist Marokko die perfekte Wahl.

Reisen nach Griechenland: Impfungen für Einreise aus Deutschland

Du möchtest nach Griechenland reisen? Dann stellst Du Dir bestimmt die Frage, ob Du für die Einreise bestimmte Impfungen benötigst. Wenn Du aus Deutschland einreist, musst Du nicht geimpft sein. Allerdings empfehlen wir Dir, dass Du Dir auf jeden Fall gegen Hepatitis A impfen lässt. Wenn Du einen längeren Aufenthalt oder besondere Expositionen planst, kannst Du auch eine Impfung gegen Hepatitis B, Typhus und Tollwut in Betracht ziehen. Informiere Dich am besten vor der Reise bei Deinem Arzt oder Apotheker. So bist Du auf der sicheren Seite und kannst Deine Reise voll und ganz genießen.

Genieße ein typisch französisches Frühstück in Marokko

Bei einer Marokko-Trekkingreise kannst Du Dich auf ein typisch französisches Frühstück freuen. Zu den Mahlzeiten gibt es Fladenbrot mit Marmelade, Schmelzkäse, Tee und Kaffee. Dazu kannst Du auch noch frische Früchte, Joghurt und ein Glas Orangensaft genießen. Ein solches Frühstück liefert Dir die nötige Energie für Deine Wanderungen durch Marokko.

Schweizer Staatsbürger: Einreise nach Marokko – Pass & Sicherheitshinweise

Du bist Schweizer Staatsbürger und planst eine Reise nach Marokko? Dann brauchst du dafür nur einen gültigen Pass, der noch mindestens ein halbes Jahr gültig ist. Solltest du mit dem Auto anreisen, musst du auch wieder mit dem Auto abreisen. Wenn du das nicht tust, musst du mit hohen Zöllen rechnen. Es ist empfehlenswert, vor der Reise auf den aktuellen Stand der Einreisebestimmungen zu achten. Auch solltest du dir vor Ort über die aktuellen Sicherheitshinweise informieren.

Schlussworte

Momentan ist es leider nicht möglich nach Marokko zu reisen. Abhängig vom Status der Corona-Pandemie können sich die Regeln jederzeit ändern. Achte deshalb auf aktuelle Reiseinformationen und halte Dich an die lokalen Anweisungen. Wir hoffen, dass Du bald wieder nach Marokko reisen kannst!

Du hast nun einige Informationen über Reisen nach Marokko erhalten. Es ist schwierig zu sagen, wann genau du wieder nach Marokko reisen kannst – aber die Vorbereitungen laufen und du solltest dich auf eine Reise in naher Zukunft freuen! Halte die Augen nach weiteren Informationen offen und plane schon mal deinen nächsten Urlaub!

Schreibe einen Kommentar

banner