Wo darf ich in Covid-19 Zeiten sicher reisen? Unsere Top-Tipps für deine nächste Reise!

Reiseerlaubnis Abfragen
banner

Hallo liebe Leser,

ihr seid bestimmt schon gespannt, wo man in Zeiten von Corona überhaupt noch reisen darf. Heutzutage ist es nämlich nicht mehr so einfach, einfach so in den Urlaub zu starten. Aber keine Sorge, ich verrate dir, wo du noch Reisen kannst und was du dabei beachten musst. Also, lass uns loslegen!

Das kommt ganz darauf an, wie lange du reisen möchtest und wo du hin möchtest. Wenn du nur für ein paar Tage verreisen möchtest, dann kannst du problemlos innerhalb Deutschlands reisen. Es gibt viele schöne Orte, die du besuchen kannst. Falls du aber gerne in ein anderes Land reisen möchtest, musst du dich vorher über eventuelle Einreisebeschränkungen informieren, die es aufgrund der Coronavirus-Pandemie gibt.

Reise nach Deutschland: Einreisebeschränkungen seit 11. Juni 2022 aufgehoben

Du möchtest nach Deutschland reisen? Super! Seit dem 11. Juni 2022 sind alle Einreisebeschränkungen, die durch die COVID-19-Pandemie verhängt wurden, wieder aufgehoben. Das bedeutet, dass Du nun wieder zu allen Reisezwecken nach Deutschland einreisen kannst – egal ob zu Urlaubs- oder Besuchszwecken. Wenn Du also Deine Freunde und Familie besuchen oder einfach einmal vom Alltag abschalten möchtest, steht Dir ab sofort nichts mehr im Wege. Also, worauf wartest Du noch? Plane Deine Reise nach Deutschland und genieße deinen Aufenthalt!

Einreise ins Ausland: Dokumente, Genehmigung & Co. beachten

Du hast vor, aus dem Ausland einzureisen? Dann musst Du ein paar Dinge beachten. Seit dem 1. Juni 2022 musst Du keinen Nachweis mehr vorlegen, dass Du geimpft, genesen oder negativ getestet bist. Trotzdem musst Du einige Vorschriften beachten.

Bei der Einreise in das Land musst Du einige Dokumente mitbringen, darunter ein gültiges Ausweisdokument und ein Einreisedokument. Außerdem kann es sein, dass Du eine Einreisegenehmigung benötigst. Dazu musst Du Dich vorab bei der zuständigen Behörde informieren.

Bevor Du Dein Zielland erreichst, kann es sein, dass Dir ein Gesundheitsformular ausgehändigt wird, das Du ausfüllen musst. Darin solltest Du angeben, ob Du in letzter Zeit Symptome einer Infektionskrankheit hattest oder ob Du in Kontakt zu einer infizierten Person standest.

Nach der Einreise kann es auch vorkommen, dass man Dich nochmals testet. Auch wenn die Tests nicht mehr vorgeschrieben sind, empfiehlt es sich, wenn Du vor Deiner Einreise einen Test machen lässt. So kannst Du sicher sein, dass Du keine Infektionskrankheiten mit Dir ins Land bringst und Deine Reise sicher und entspannt verläuft.

Fliege sicher und gesund – 48h kein Fieber & keine Atemwegssymptome

Du hast einen milden COVID-Verlauf gehabt, bist zu Hause geblieben und musstest nicht ins Krankenhaus? Dann kannst du gerne mit uns fliegen, wenn du in den letzten 48 Stunden vor Abflug kein Fieber hattest, dich wohl fühlst und keine Atemwegssymptome hast. Bitte beachte, dass du dich vor dem Abflug testen lassen solltest und dein Ergebnis negativ sein muss, um sicherzugehen, dass du gesund bist und die Reise antreten kannst.

7 Wege, um kostenlos zu reisen und neue Orte zu erkunden

Was wäre, wenn du dir einen Urlaub leisten könntest, ohne dafür zu bezahlen? Glücklicherweise gibt es einige coole Möglichkeiten, um kostenlos zu reisen und neue Orte zu entdecken.

Du-tze die Zielgruppe:
Was wäre, wenn du dir einen Urlaub leisten könntest, ohne dafür einen Cent auszugeben? Glücklicherweise gibt es einige tolle Wege, mit denen du kostenlos reisen kannst und neue Orte erkunden kannst. Hier sind einige Ideen, die du ausprobieren kannst:

1) Warum nicht mal Anhalter fahren? Das ist eine tolle Möglichkeit, kostenlos an einen Ort zu gelangen.
2) Wenn du ein Abenteuer suchst, dann kannst du versuchen, auf einem Segelboot mitzusegeln und für deine Arbeit eine Koje zu bekommen.
3) Couchsurfing ist ebenfalls eine tolle Möglichkeit, kostenlos zu reisen und gleichzeitig einheimische Kontakte zu knüpfen.
4) Wenn du ein Händchen für Haustiere hast, kannst du House Sitting ausprobieren. Hier betreust du ein fremdes Haus und passt auf deren Haustiere auf.
5) Warum nicht mal einen Haustausch machen? Hier tauscht du dein Zuhause mit einem anderen ein, der einen anderen Teil der Welt erkunden möchte.
6) WWOOFing ist eine tolle Möglichkeit, um auf ökologischen Farmen zu arbeiten und die lokale Kultur kennenzulernen.
7) Oder du kannst dein Glück in Online-Wettbewerben versuchen. Wenn du gewinnst, erhältst du einen kostenlosen Urlaub.

Es gibt also eine Fülle an Möglichkeiten, kostenlos zu reisen und neue Orte zu erkunden. Welche wirst du ausprobieren?

Reiseerlaubnis-Länder abfragen

Erstmals Fliegen: Wichtige Tipps für eine stressfreie Reise

Das erste Mal Fliegen kann eine aufregende Erfahrung sein und kann auch viele Fragen aufwerfen. Damit Du gut vorbereitet bist, solltest Du Dir über einige Punkte im Klaren sein. Es ist wichtig, dass Du Deine Reisedokumente auf dem aktuellsten Stand hast. Dazu gehören Dein Reisepass, Dein Visum und ggf. ein Foto von Dir. Außerdem solltest Du den Online Check-in durchführen, einschließlich der Angaben zu Deinem Gepäckstück. Es gibt mehrere Möglichkeiten, einzuchecken: Am Schalter oder an den Selbstbedienungsschaltern des Flughafens. Um Stress und Wartezeiten zu vermeiden, solltest Du – je nach Abflugzeit – mindestens eine bis zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Dadurch kannst Du auch in Ruhe Dein Gepäck aufgeben und Dich durch die Sicherheitskontrolle begeben. Zudem ist es ratsam, bequem zu reisen. Wähle deshalb bequeme Kleidung und bequeme Schuhe. Auch wenn Du an Bord bist, gibt es einige Tipps, die Du beachten solltest, z.B. Deine persönlichen Gegenstände bei Dir zu behalten und auf Deine Mitreisenden Rücksicht zu nehmen. Ein weiterer Tipp ist, sich über die Sicherheitsvorkehrungen und Besonderheiten des Flugzeugs zu informieren. So kannst Du sicher und entspannt reisen.

Einreise nach Deutschland: Negativer PCR-Test erforderlich

Du hast vor, in Deutschland einzureisen? Dann solltest Du bedenken, dass Du, wenn Du vor Deiner Abreise in einem Virusvariantengebiet gewesen bist, ein negatives PCR-Testergebnis vorlegen musst, sowohl bei der Fluggesellschaft als auch bei der Bundespolizei bei der Einreise nach Deutschland. Um sicherzustellen, dass Du das Reisen nach Deutschland nicht gefährdest, musst Du Dich also schon vor Deiner Abreise testen lassen.

Keine Nachweise mehr bei Einreise nach Deutschland ab 31. Mai 2022

Ab dem 31. Mai 2022 musst Du bei der Einreise nach Deutschland keine Nachweise mehr vorlegen. Es ist dann auch nicht mehr nötig, sich in einem sogenannten „Hochrisikogebiet“ zu befinden und sich dort anzumelden. Das bedeutet, dass Deine Reise nach Deutschland wieder einfacher und sicherer wird.

Außerdem werden auch weiterhin alle Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen gelten, die zu Deiner eigenen Sicherheit dienen, damit Du sorgenfrei und sicher reisen kannst. Dazu gehören die Maskenpflicht, die Abstandsregeln und das Einhalten der Hygienevorschriften. Auch wenn sich die Reisebedingungen ändern, ist es wichtig, dass Du Dich an die Bestimmungen hältst, die für Deine Sicherheit gelten.

Deutschland: Ausreise noch immer verboten – Gesetz seit 1901

In der Bundesrepublik Deutschland ist es auch im Jahr 2023 noch immer nicht erlaubt, dass Deutsche ins Ausland reisen. Grund hierfür ist, dass die Regierung 1901 ein Gesetz eingeführt hat, das die Ausreise untersagt. Die damalige Regierung befürchtete, dass Deutschland seine Bevölkerung verlieren würde, wenn es die Möglichkeit einer Ausreise geben würde. Deshalb wurde das Gesetz erlassen, um Deutschland vor Abwanderung zu bewahren.

Auch heute noch ist es nicht möglich, in die Bundesrepublik Deutschland einzureisen, es sei denn man hat einen gültigen Reisepass und ein Visum. Auch nach 2023 wird es weiterhin nicht erlaubt sein, ohne diese Dokumente einzureisen, sodass die Ausreise für Deutsche weiterhin untersagt bleibt. Dieses Gesetz ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Geschichte, da es schon seit über hundert Jahren besteht und die Bevölkerungszahl in Deutschland konstant hoch gehalten hat.

Auslandsreise für Deutsche: Voraussetzungen und Dokumente

Du hast die Möglichkeit, als Deutscher ins Ausland zu reisen, aber es gibt einige Voraussetzungen, die du erfüllen musst. Die Behörden können dir die Ausreise untersagen, wenn sie den Verdacht haben, dass du die Voraussetzungen nach § 7 Abs. 1 des Aufenthaltsgesetzes nicht erfüllst oder kein gültiges Reisedokument bei dir hast. Dazu zählen beispielsweise ein gültiger Reisepass, ein Personalausweis oder ein vorläufiger Reisepass. Ohne diese Dokumente darfst du nicht einreisen. Des Weiteren ist es für die Einreise wichtig, dass du ein Visum beantragt hast, wenn du ein Land besuchen willst, das ein Visum verlangt.

Grenzüberschreitender Verkehr: Passversagung nach § 7 Abs 1 PassG vermeiden

Du hast eine Reise ins Ausland geplant und möchtest gern wissen, was bei der polizeilichen Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs zu beachten ist? Dann solltest Du wissen, dass die zuständigen Behörden Dir die Ausreise untersagen dürfen, wenn bestimmte Faktoren vorliegen. Gemäß § 7 Abs 1 PassG kann eine Passversagung erfolgen, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass einer der Gründe, die eine Passversagung bewirken, vorliegt oder Du keinen gültigen Pass bei Dir führst. Um sicherzustellen, dass Du Deine Reise unbeschwert antreten kannst, solltest Du Dir also sicher sein, dass Du alle nötigen Dokumente bei Dir hast und keine der Passversagungsfaktoren vorliegen.

Reisemöglichkeiten nachvollziehen

Reise 2020 ohne Visum: 26 Länder, 90 Tage in Algerien

2020

Hast du schon Pläne für deinen nächsten Urlaub? Wenn ja, dann ist es wichtig, dass du dir vorab über die Visabestimmungen im Klaren bist. Wenn du einen gültigen deutschen Reisepass besitzt, dann ist es in vielen Ländern nicht notwendig, vorab ein Visum zu beantragen. 2020 kannst du ohne Visum in 26 Länder reisen. Dazu gehören unter anderem Andorra, Albanien oder auch Algerien. In letzterem kannst du bis zu 90 Tage visafrei bleiben. Aber auch in Angola ist eine pre-Visa „on arrival“ möglich. Allerdings ist es wichtig, dass du dir vorab über die Gültigkeitsdauer und die Visabestimmungen informierst. Dann kann die Reise losgehen!

Als allein reisende Frau: Sichere Länder für Deine Reise

Als allein reisende Frauen solltest Du vor dem Verreisen die Sicherheitslage des jeweiligen Landes einschätzen. Irland, Österreich, Norwegen, Slowenien, die Schweiz, Spanien und Portugal gelten als die sichersten Länder für eine solche Reise. Auch Kanada ist ein beliebtes Reiseziel für Frauen, die alleine unterwegs sind. Es gibt jedoch noch weitere Länder, die für einen Urlaub allein sehr sicher sind, wie zum Beispiel Estland, Island, Japan, Singapur und Neuseeland. Auch in Südamerika gibt es viele sichere Reiseziele, wie zum Beispiel Chile, Uruguay und Argentinien.

Wenn Du als allein reisende Frau auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest Du auf jeden Fall vor dem Antritt Deiner Reise einige Recherchen anstellen und Dir informieren, welches Land für Dich am besten geeignet ist. Wichtig ist, dass Du Dir Dir ein umfassendes Bild über die Sicherheitslage des Reiseziels machen kannst, bevor Du losreist. Auch die Einhaltung von einigen Grundregeln wie zum Beispiel das Vermeiden von abgelegenen Orten, das Tragen von wenig auffälliger Kleidung und das Mitführen eines Reisebüros oder Reiseführers können Dir helfen, eine sichere und sorgenfreie Reise zu erleben.

Single-Frauen: Erkunde Europa und genieß dein Abenteuer!

Hey du! Wenn du als Single-Frau auf der Suche nach einem cooler Urlaubsziel bist, dann hast du in Europa eine Reihe toller Optionen. Portugal, Frankreich, Polen und die skandinavischen Länder Finnland, Norwegen, Schweden und Dänemark sind ideale Ziele für dich. In Portugal war ich übrigens alleine zum Surfen unterwegs und es hat mir sehr gut gefallen. Aber auch andere Länder in der Nähe lohnen sich. Großbritannien, Irland, Schottland oder sogar Island sind tolle Reiseziele! Wenn du magst, kannst du auch einige Tage auf den Kanarischen Inseln oder in Italien verbringen. Also worauf wartest du? Pack deine Sachen und mach dich bereit für dein nächstes Abenteuer!

Sichere Reiseländer: Top 10 + weitere Empfehlungen

Du möchtest in den Urlaub reisen, aber bist dir nicht sicher, welches Land du wählen sollst? Wir haben die Top 10 der sichersten Reiseländer der Welt zusammengestellt, damit du beruhigt in den Urlaub starten kannst.

Finnland, Island, Norwegen, die Schweiz, Hongkong, Singapur, die Vereinigten Arabischen Emirate und Oman schaffen es unter die Top 10 der sichersten Länder der Welt. Diese Länder bieten eine gute Infrastruktur, ein hohes Sicherheitsniveau und eine allgemein gute Lebensqualität.

Darüber hinaus können wir noch einige weitere Länder empfehlen, die für einen sicheren Urlaub geeignet sind. Dazu gehören unter anderem Deutschland, Neuseeland, Australien, Kanada, Schweden, Dänemark, die Niederlande, Irland und Portugal. Alle diese Länder haben ein anerkanntes hohes Sicherheitsniveau und ein funktionierendes Gesundheitssystem. Egal, ob du nun ein aufregendes Abenteuer suchst, an einem Strand entspannen möchtest oder eine Kulturreise unternehmen möchtest – mit diesen Ländern liegst du goldrichtig!

Island an der Spitze: Die 10 sichersten Länder der Welt

Japan•4. Finnland•5. Kanada•6. Schweiz•7. Australien•8. Schweden•9. Singapur•10. Norwegen

Ganz oben auf der Liste der sichersten Länder der Welt steht seit 14 Jahren Island. Neuseeland folgt auf dem zweiten Platz, während Irland, Dänemark und Österreich die Top fünf abrunden. Laut dem Global Peace Index 2022 sind die zehn sichersten Länder der Welt Island, Neuseeland, Irland, Dänemark, Österreich, Portugal, Slowenien, die Tschechische Republik, Japan, Finnland, Kanada, die Schweiz, Australien, Schweden, Singapur und Norwegen.

Du siehst also: Es gibt viele Nationen auf der Welt, die eine ruhige und friedliche Atmosphäre bieten. Also, wenn du nach einem sicheren Ort suchst, ist eines dieser Länder eine gute Wahl!

Sichere Reiseziele: Singapur, Dänemark und mehr

Nicht umsonst stehen Singapur, Dänemark und die Niederlande an der Spitze der sichersten Reiseländer. Diese Länder überzeugen durch ihre strenge, aber faire Polizeiarbeit, die verbesserte Infrastruktur und ein ausgeprägtes Sicherheitsgefühl. Diese Eigenschaften machen diese Länder zu einem der beliebtesten Reiseziele der Welt.

Anders verhält es sich bei Ländern, wie Südafrika, Indien und die Dominikanische Republik. Diese Länder sind bekannt für ihre hohe Kriminalitätsrate, mangelnde Infrastruktur und ein eher schwaches Sicherheitsgefühl. Dennoch gibt es dennoch einige Orte in diesen Ländern, die durchaus noch als sicher gelten. Es ist allerdings wichtig, dass du dich vorab über die Sicherheitslage informierst und Verhaltensregeln beachtest. So kannst du eine entspannte Reise genießen.

Reisefreiheit: Singapur, Südkorea und Japan belegen den 1. Platz

Du hast vielleicht schon einmal davon gehört, dass einige Länder eine geringe Reisefreiheit haben. Dies bedeutet, dass ihre Einwohner nur in einer begrenzten Anzahl von Ländern einreisen dürfen, ohne dass sie vorher ein Visum beantragen müssen. Einige Länder haben die größte Reisefreiheit, während andere – sei es aufgrund von Krieg oder politischer Unruhe – kaum Reisefreiheit haben.

Laut einer neuen Studie von Henley & Partners, die sich mit den Reisepass-Freiheitsindex befasst, belegen Länder wie Singapur, Südkorea und Japan den ersten Platz, mit einer Reisefreiheit von 191 visafreien Ländern. Auf dem zweiten Platz folgt Deutschland mit 180 visafreien Ländern, darauf folgt Dänemark mit 179.

Auf der anderen Seite des Index liegen die Länder, die eine geringe Reisefreiheit haben. Unter ihnen befinden sich Länder wie Nordkorea, Eritrea und Pakistan. Hier können die Einwohner nur in sehr wenigen Ländern ohne Visum einreisen. Einige Länder haben auch Einschränkungen für Reisen mit dem Reisepass des betreffenden Landes, z.B. müssen sich Irakerinnen und Iraker vor der Einreise nach Saudi-Arabien in einem anderen Land registrieren lassen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass einige Länder eine große Reisefreiheit haben, während andere eine deutlich geringere Reisefreiheit haben. Daher ist es wichtig, sich vor dem Reisen über die jeweils geltenden Bestimmungen des Ziellandes zu informieren und eventuell ein Visum zu beantragen. Auch wenn du in einem Land mit geringer Reisefreiheit lebst, bedeutet das nicht, dass du auf Reisen verzichten musst. Es gibt immer noch viele Länder, die du besuchen kannst und wo du unvergessliche Erfahrungen machen kannst.

Reisepässe aus Syrien, Irak und Afghanistan: Eingeschränkte Reisefreiheit

Reisepässe aus Syrien, Irak und Afghanistan zählen zu den schwächsten Dokumenten weltweit. Damit hast Du Zugang zu nicht einmal 30 Ländern, in die Du ohne Visum reisen kannst. Besonders frustrierend ist dieser Umstand vor allem für die Menschen, die in diesen Ländern leben und gerne einmal die Welt bereisen möchten. Durch die schlechte Reisedokumente haben sie eine eingeschränkte Freiheit, wenn sie ihr Heimatland verlassen möchten. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Menschen aus Syrien, Irak und Afghanistan versuchen, einen Reisepass eines anderen Landes zu bekommen oder sich auf andere Weise illegal im Ausland aufzuhalten.

Japan, Südkorea, Deutschland, Spanien & Luxemburg: Höchste Bildungsstandards 2022

Die Liste der Länder mit den höchsten Bildungsstandards wird im dritten Quartal 2022 von Japan angeführt. Mit 193 Punkten liegt es an der Spitze. Auf dem zweiten Rang finden sich Singapur und Südkorea mit jeweils 192 Punkten, knapp dahinter folgen Deutschland und Spanien mit je 190 Punkten. Luxemburg belegt mit 189 Punkten den vierten Platz. Diese fünf Länder haben also die höchsten Bildungsstandards.

Die Liste wird jedes Jahr von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erstellt. Sie bewertet die Qualität des Bildungssystems und den Erfolg der Schüler*innen in den verschiedenen Ländern. Dazu werden unterschiedliche Faktoren wie z.B. die Ergebnisse von Schulleistungstests oder die Anzahl an Absolventen*innen untersucht.

Die Liste zeigt, dass Japan und Südkorea schon lange ein sehr gut ausgebautes Bildungssystem haben. Deutschland und Spanien sind hingegen auf dem Weg nach oben und haben in den letzten Jahren immer bessere Ergebnisse erzielen können. Auch Luxemburg ist dank stetiger Investitionen in das Bildungssystem auf dem Weg nach oben.

Zusammenfassung

Das kommt darauf an, wie lange du reisen möchtest und in welchem Land du reisen möchtest. Momentan kannst du nur in einige Länder reisen, die wieder die Grenzen geöffnet haben. Es ist wichtig, dass du vorher informierst, welche Einreisebestimmungen es gibt und ob du möglicherweise ein Visum benötigst. Um sicherzustellen, dass du sicher reisen kannst, solltest du auch überprüfen, ob es in dem Land, in das du reisen möchtest, Einschränkungen, Reisebeschränkungen oder Quarantänemaßnahmen gibt.

Du kannst eine Menge toller Orte auf der ganzen Welt entdecken. Es ist jedoch wichtig, dich vor deiner Reise über die aktuellen Reisebestimmungen zu informieren, damit du sicher und stressfrei reisen kannst. Zusammenfassend kann man also sagen: Plane deine Reise gut und nutze die Möglichkeit, die Welt zu erkunden!

Schreibe einen Kommentar

banner